Das kleinste Hotel der Welt

Jordanien und das kleinste Hotel der Welt

In den Medien, insbesondere auf der Plattform von Tante Google gibt es eine Anzahl von Beiträgen, wo über das kleinste Hotel der Welt berichtet wird. Hier sind Länder wie Deutschland, Niederlande, Österreich, Kanaren, Tschechien und Gyhum aufgeführt. Aber niemand weiß wirklich, dass sich das kleinste Hotel auf der Welt in Jordanien befindet. 
Nun liegt es sicherlich im Ermessen des Betrachters, was man unter „Das kleinste Hotel der Welt“ versteht. Muss es ein Raum im bautechnischen Sinne oder darf es auch ein individuell gestaltetes Plätzchen mit Außendusche und Toilette sein?
Gemeinsam mit meinem Kumpel und Reisegefährten #MichelAtreides haben wir das für uns kleinste Hotel der Welt entdeckt.

Anreise zum kleinsten Hotel der Welt

Wer seine Tour in den Süden Jordaniens plant, kann von Amman kommend sich mehrere Routen aussuchen. Die eine Route führt über den Desert Highway zur Festung Al Shoubak und ist ca. 207 km entfernt. Die andere Route ist die interessantere aber zeitintensivere Strecke. Diese führt direkt am Toten Meer, weiter über den Kings Highway entlang. Für diese Route benötigst du ohne Pause ca. 4 Stunden. Eine weitere Möglichkeit das kleinste Hotel der Welt zu erreichen, ist verbunden mit einer Reise in die Vergangenheit. Nutze die Gelegenheit und besuche auf dieser Strecke die kulturhistorischen Stätte wie Madaba und Mount Nero.
Um gut und sicher ans Ziel zu kommen, empfehle ich dir Google Maps zu nutzen.

Das kleinste Hotel der Welt – ein VW Käfer

Kurz vor der „Festung Al Shoubak“ befindet sich direkt an einem Abhang gelegen, ein altes, mit Aufklebern beklebtes Automobil. Erst auf dem zweiten Blick kommen die Konturen eines VW Käfers zum Vorschein. Daneben ein Schild mit dem Hinweis, dass sich hier „Das kleinste Hotel der Welt“ befindet.

#berlinerontour #middleeast #jordan #jordanien #alkarak #alshoubak #hotel #daskleinstehotelderwelt #reisen #travel #reiseblog #fotografie #photography

Ohne Luxus, aber liebevoll mit Kissen und Decken, ist der kleine Käfer hergerichtet. Genügend Platz für zwei Personen. Wer Bedenken wegen seiner Körpergröße hat, kann beruhigt sein. Meine 187 cm Körperlänge haben genügend Platz gefunden, um sicherlich auch so eine Nacht verbringen zu können.
Über eines sollte man sich jedoch im Klaren sein – es ist kein King oder Queen Size Bett und erst recht kein Luxus vorhanden.

#berlinerontour #middleeast #jordan #jordanien #alkarak #alshoubak #hotel #daskleinstehotelderwelt #reisen #travel #reiseblog #fotografie #photography

Abo Ali, der Eigentümer dieses außergewöhnlichen Hotels, empfängt jeden Besucher herzlich auf jordanischer Art und Weise mit Tee oder Kaffee. Er erzählt dir in gebrochenem Englisch und arabisch seine Geschichte und wer schon alles bei ihm übernachtet hat.

#berlinerontour #middleeast #jordan #jordanien #alkarak #alshoubak #hotel #daskleinstehotelderwelt #reisen #travel #reiseblog #fotografie #photography

Ein Blick in sein Gästebuch zeugt von internationaler Kundschaft.
In seinem liebevoll eingerichteten Heim präsentiert er an Hand von mehr als einhundert Visitenkarten, wer ihn schon alles besucht hat.

Möchtest du bei Abo Ali übernachten, dann wirst du die jordanische Gastfreundschaft zu schätzen lernen. Dinner, Breakfast und Übernachtung kosten pro Person 20 JD.

Das kleinste Hotel der Welt – ein Fazit

Während unserer Tour nach Petra haben #MichelAtreidis und ich die Möglichkeit genutzt, die Festungen Al Karak und Al Shoubak zu besuchen und dem kleinsten Hotel der Welt einen kleinen Besuch abzustatten. Wir selbst haben dort nicht übernachtet. Wer gerne etwas Abenteuer und Außergewöhnliches erleben möchte, ist bei Abo Ali herzlichst willkommen und bestens aufgehoben.
Gerne kannst du ihn vorab über seine Telefonnummer  0777853617 kontaktieren. Von Vorteil wäre, über eine arabisch sprechende Person mit Abo Ali zu kommunizieren.

In diesem Sinne

Rinjehaun   #berlinerontour

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann nutze die Gelegenheit und schreibe Deine Fragen oder Anmerkungen in die Kommentarleiste.

Du möchtest bei meiner nächsten Tour dabei sein, dann folge mir!

Feel free to share.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s