Wadi Mujib – Abenteuer in Jordanien

 

Wadi Mujib – Nationalpark

Eine Reise durch Jordanien bietet nicht nur kulturhistorische Schätze, sondern auch die Möglichkeit Abenteuer pur zu erleben.  Für jeden, der sich in seinem Urlaub auch sportlich betätigen möchte, könnte der Besuch des Nationalparks Wadi Mujib eine gute Alternative sein, um Nervenkitzel mit Spaßfaktor zu erleben.

Eine Autostunde von Amman entfernt und direkt am Toten Meer gelegen, befindet sich der am tiefsten gelegene Nationalpark der Welt – das Wadi Mujib.
Ca. 410 m unter dem Meeresspiegel eröffnet sich dem Besucher eine bizarre Felsformation aus Sandstein mit einem Flusslauf, der gut und gerne an den Grand Canyon erinnert. Nicht umsonst wird dieser Teil Jordaniens auch der Grand Canyon Jordaniens bezeichnet.

Wadi Mujib - Nationalpark

Canyoning Trip durch das Wadi Mujib

Die Tour durch den Canyon startet prinzipiell vom Besucherzentrum aus. Normalerweise gibt es drei Routen, die angeboten werden. Leider ist es inzwischen so, dass von den drei Routen nur noch eine Route angeboten wird, da die anderen zur Zeit gesperrt sind.
Der Trail, der momentan zur Verfügung steht, kann entweder mit einem erfahrenden Guide oder auch allein durchgeführt werden. Grundvoraussetzungen um die Wanderung durch das Wadi durchführen zu können sind:

  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • die Grundlagen des Schwimmens beherrschen

Am Eingang werden deine Daten aufgenommen und du hast eine Verzichtserklärung aus versicherungsrechtlichen Gründen zu unterschreiben.
Die Tour für den Trail kostet für Touristen 22 JD ( ca. 26 € ). Nachdem das Formelle erledigt ist, erhältst du eine Schwimmweste und kannst starten.

Tipps für das Wadi Mujib können am Ende des Beitrages gelesen werden.

Nun kann das Abenteuer „Wadi Mujib“ starten.

Über eine Leiter geht es hinab in das Flussbett. Die ersten zweihundert Meter watest du im knöcheltiefen Wasser und tastest dich von Meter zu Meter in Richtung Canyon. Es ist nicht immer einfach den entsprechenden Tritt zu finden. Nach ca. zweihundert Meter eröffnet sich der Canyon. Links und rechts imposante Felswände, die im Tageslicht in unterschiedlichsten Farben leuchten. Das Flussbett wird nun langsam zu einem Fluss mit stärkerer Strömung, gegen die man ankämpfen muss. Das Wasser erreicht inzwischen Kniehöhe und geht teilweise sogar bis zur Hüfte. An einigen Stellen sind Seile gespannt, um sich mit Körperkraft und Geschicklichkeit an den Wasserfällen hochziehen zu können.
Nach ca. einer Stunde Kampf gegen die Wassermassen, Abschürfungen an der Haut und den einen oder anderen blauen Fleck erreichst du das Ende der Schlucht, wo ein ca. 20 Meter hoher Wasserfall bestaunt werden kann. Ein schmaler Zugang, etwas versteckt, verschafft dir Zugang direkt zum Wasserfall.
Mit etwas Mut kannst du am Wasserfall in eine Stromschnelle springen und dich durch die Wucht des Wassers wieder heraustreiben lassen. Die Grundelemente des Schwimmens sollten dabei beherrscht werden.
Nach einer kleinen Rast geht es den gleichen Weg zurück. Klettern, Rutschen und sich einfach nur von den Stromschnellen treiben lassen.

Ich habe das Wadi Mujib im April, Juni und August besucht. Die Wassertemperaturen lagen im April bei ca. 25°, im Juni und August sogar bei gefühlten 28°-30°.

Hier ein paar Eindrücke, was dich im Wadi Mujib erwartet.

 

Tipps für die Tour durch das Wadi Mujib

  • Schnell trocknende Sportbekleidung
  • Keine langen Hosen tragen
  • Leichte Sportschuhe mit ggf. rutschfester Sohle, keine Flip Flops
  • Wechselsachen und Wechselschuhe im Auto lassen
  • Handtuch nicht vergessen
  • Trinkwasser für danach, da es im Besucherzentrum nichts zu kaufen gibt.
  • Autoschlüssel im Besucherzentrum hinterlegen
  • Für Wertsachen, Kameras und Smartphones sollte ein Dry Bag* genutzt werden. Ich selbst habe diese wasserdichte Outdoor Tasche* genutzt und kann sie bedenkenlos empfehlen. Alle meine mitgeführten Sachen, auch meine Kamera, sind trocken geblieben.

Das Wadi Mujib hat vom 01.04. – 31.10. täglich von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Wobei der letzte Einlass um 15:00 Uhr erfolgt. Plane eine Zeit von ca. 3 Stunden ein.
Es empfiehlt sich am Wochenende bereits morgens um 08:00 Uhr vor Ort zu sein, da am jordanischen Wochenende (Freitags) das Wadi schon am Vormittag überfüllt sein könnte.

Wadi Mujib – ein Fazit

Der Canyoning Trip durch das Wadi Mujib ist der perfekte Nervenkitzel durch die Natur Jordaniens – der Wandern, Klettern und Schwimmen durch einen atemberaubenden Canyon vereint. Sicherlich sind 22 JD ( ca. 26 € ) nicht gerade preiswert, dafür ist Spaß und Abenteuer vorprogrammiert.

In diesem Sinne

Rinjehaun

Du hast Fragen oder Anmerkungen? Dann nutze die Gelegenheiten schreibe Deine Fragen oder Anmerkungen unten in die Kommentarleiste.

Du möchtest bei meiner nächsten Tour dabei sein, dann folge mir!

Feel free to share.

* Advertisement

21 Kommentare

  1. Hallo, toller Beitrag. Meine Frage wäre, mein Sohn ist 17, sportlich und hat seinen Gold Abzeichen. Wäre es trozdem ein Problem weil er nicht 18 ist? Und die nächste Frage, wir sind zu Besuch bei meiner Schwiegermutter. Haben 2 Autos vor der Tür stehen. Gibt es auf dem Weg viel Kontrollen? Da mein Mann nur den Deutschen Führerschein hat, ist es nicht gestattet einen Privat Auto zu fahren🤔. Kann Mann vor Ort einen Guait buchen?
    Danke noch für sei e Tipps
    Gruß Zehra

    Like

    1. Hallo Zehra,
      danke für Deinen Kommentar.
      Als ich das Wadi besucht habe, war der Besuch erst ab 18 Jahre erlaubt. Ob sich an der Altersbegrenzung etwas geändert hat, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ein Blick auf die Internetseite oder ein Anruf lohnt sich auf jeden Fall.
      Vereinzelt muss Du mit Kontrollen rechnen. Kurz vor dem Wadi befand sich damals ein Checkpoint, wo auch kontrolliert wurde. Was den Führerschein betrifft, schaue doch mal auf die Internetseite vom Auswärtigen Amt. Dort gibt es einige Tipps, die zu beachten sind, was auch den Führerschein betrifft.
      Was ein Guide betrifft, schaue mal auf http://www.viator.com
      Hier findest Du viele Möglichkeiten Deinen privaten Guide für akzeptierbare Preise zu finden.
      Viel Spaß. Es lohnt sich auf jeden Fall!! Viele Grüße Sven

      Like

  2. Hallo Sven,
    schöner blog ! Eine Frage bitte: Du schreibst, das Mindestalter muss 18 J sein. Gilt das noch jetzt in 2019 ? Wer kontrolliert das ? Gilt das nur für Wanderungen auf eigene Faust, oder auch bei einer geführten Wanderung ? Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
    Ulla

    Like

  3. Hallo Sven,
    ein schöner Bericht über trail.
    Ich plane für Oktober eine Reise nach Jordanien.
    Und natürlich ist auch Wadi Mujib geplant.
    Da du 3 mal dort warst, konntest du vielleicht auch noch Erfahrungen auf den anderen Trails machen?
    Mich interessiert der 4 stündige Canyon Trail. Er wird als moderat/schwer beschrieben. Vielleicht kannst du mir sagen, ob mit schwere der Abseilvorgang am Wasserfall gemeint ist?
    Das wäre für mich kein Ding, kletter ganz gerne. Ich habe mehr Probleme mit dem springen.
    Ich kann schwimmen aber z.B. ein Sprung vom 3 Meterbrett wäre der totale Horror für mich.
    Viele Grüße aus Osnabrück
    Katja

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Katja! Schön, dass du mich gefunden hast. Über meine Kontakte habe ich nochmals nachgefragt und kann dir folgendes mitteilen. Im Wadi Mujib gibt es momentan nur diesen einen Trail, den ich beschrieben habe. Die anderen Trails sind immer noch geschlossen, da es dort zu einigen Unfällen kam. Wann diese und ob überhaupt diese Trails in naher Zukunft wieder geöffnet werden, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
      Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
      Viele Grüße
      Sven

      Like

      1. Hi Sven,
        danke für deine schreiben und Mühe.
        Das ist wirklich schade. Den Wasserfall abseilen wäre schon ein geniales Erlebnis gewesen. Aber Sicherheit geht natürlich auch vor.

        Schönes Wochenende ☺

        Gefällt 1 Person

  4. Hallo Lydia,

    Lustig, ich heiße auch so und komme aus Berlin 😉 findet man denn im Wadi mujib ohne Führung auch leicht den Weg oder benötigt man vorher ausgiebiges Kartenmaterial?
    Wir wollen so viel wie möglich auf eigene Faust machen und bisher habe ich immer gelesen, dass Wadi Mujib nicht alleine geht. Daher freut mich dein Bericht darüber sehr. Danke und viele Grüße
    Lydia

    Like

    1. Hallo Lydia, das Wadi Mujib ist ganz einfach zu finden. Von Amman kommend immer auf dem Dead Sea Highway Richtung Süden fahren. Der Highway zieht sich ein wenig in die Länge. Nachdem ihr den Militärposten passiert habt, befindet sich der Zugang gleich auf der linken Seite. Wenn Du Fragen hast, melde dich ruhig. LG Sven

      Like

  5. Hallo, ich plane zur Zeit meine Jordanien Rundreise und dein Blog hilft mir sehr. Vielen Dank dafür.
    Ich habe eine Frage zur Canyon Tour im Wadi Mujib. Empfiehlt es sich die Tour vorab bei einem Reiseveranstalter zu buchen oder reicht es wenn man morgens am Visite Center (wäre ein Samstag, wenn wir die Tour machen) buchen?

    Like

    1. Liebe Sabrina, Danke für dein Interesse an meinem Blog. Solltet ihr mit einem Mietwagen unterwegs sein, dann braucht ihr keinen Reiseleiter beauftragen. Das würde nur unnötig Geld kosten, denke ich. Macht es auf jeden Fall so, dass ihr gleich morgens zu um 8 am Visiter Center seid. Samstag ist zwar regulärer Arbeitstag in Jordanien, aber man weiß ja nie. Wann wollt ihr nach Jordanien? Lasst es mich wissen und ich mache mich über meine Kanäle schlau, ob es irgendwelche Veränderungen gibt. LG Sven

      Like

      1. Hallo Sven, vielen Dank für deine Antwort. Wir werden mit dem Mietwagen eine Rundreise durch Jordanien machen. Übers Internet kann man vorab keine Tour bzw. einen Zeitraum (vormittags) auswählen wann man diese Tour machen möchte. Die Frage ist halt, ob man die Aktivität spontan ohne Reservierung machen kann. Ich denke da an Wadi Rum, da muss man ja bestimmt die Jeep-Tour im Voraus buchen? Hast du da Empfehlungen von Veranstaltern? Also empfiehlst du das Canyoning eigenständig zu machen? Wir wollen Mitte Mai nach Jordanien und diese Aktivität würde auf einem Samstag fallen.

        Liebe Grüße
        Sabrina

        Like

      2. Hallo Sabrina, ihr könnt die Aktivität spontan durchführen. Eine Reservierung ist wohl auch nicht möglich. Seit nur rechtzeitig da.
        Was die Tour ins Wadi Rum betrifft, empfehle ich euch vorher zu schauen und zu buchen. Check die Seite von http://www.tripadvisor.de und schaue dort bei Aktivitäten. Die Jeep-Tour solltest du auf jeden Fall vorher buchen und dich erkundigen, was angeboten wird. Empfehlung von mir: eine Nacht unter den Sternen zu schlafen. Sollte es euer Budget zulassen, macht eine Ballonfahrt. Diese konnte ich leider nicht machen. Ein tolles Erlebnis war auch Dinner, Lunch und Breakfast in der Wüste. Zubereitung am Lagerfeuer. Auf TripAdvisor kannst du nach Wadi Rum Nomads oder Wadi Rum Desert Storm suchen. Zwei Freunde haben dort jeweils ihren Aufenthalt gebucht und waren begeistert. Bei Fragen melde dich! Viel Spaß bei der Planung!
        LG Sven

        Like

    1. Liebe Helga, danke für deinen Kommentar. Ja, um in die Wasserwelt einsteigen zu können, musst du eine Leiter hinabsteigen. Du brauchst aber keine Angst haben. Auch ich bin nicht schwindelfrei und habe das geschafft. Wichtig ist, dass du einen festen Schuh hast und nicht mit Flipflops die Leiter hinabsteigst. Viel Spaß. LG Sven

      Like

Schreibe einen Kommentar